Eigenschaften des i-3H

  1. Stabile Polyurethanschiene: sorgt für eine exzellente Stellungskorrektur und Retention

  2. Zungentrainer, Zungenschild und Zungenheber: trainieren die Zunge, in der korrekten Position zu bleiben

  3. Kleine Atemlöcher und die beide Kiefer umschließende Form verhindern die Mundatmung (ein häufiges Problem von Patienten mit einer Klasse III).

So funktioniert das i-3H

Myobrace Interceptive Class III™ i-3H™

Myobrace Interceptive Class III™ist ein dreistufiges System kieferorthopädischer Apparaturen speziell zur Korrektur oraler Habits, das zugleich übermäßigen Schwierigkeiten der Unterkieferentwicklung entgegenwirkt, die häufig mit der Klasse III assoziiert sind. Myobrace Interceptive Class III™wirkt am besten, bevor die bleibenden Zähne durchbrechen (im Alter von fünf bis acht), und ist in drei Größen erhältlich. Die i-3H-Apparatur dient zum Finishing und zur Retention. Die stabile Polyurethankonstruktion sorgt für eine exzellente Stellungskorrektur und Retention. Der hohle Zungentrainer fördert die endgültige Festlegung der Zungenposition. Die i-3H-Apparatur ist in drei Größen erhältlich.

MRCist ein Pionier bei der Anwendung von Apparaturen zur Korrektur myofunktioneller Gewohnheiten bei Kindern, die noch wachsen. Der Erfolg von MRC-Apparaturen bei der Korrektur von Zahnfehlstellungen ohne Zahnspange ist gut belegt.Diese Behandlungsmethode kann bei Kindern in der Wachstumsphase auch zu einer besseren Entwicklung des Gesichts führen.Die entscheidenden Elemente bei dieser Therapieform sind die Korrektur von Position und Funktion der Zunge, das Erzielen einer korrekten Nasenatmung und ein Umtrainieren der oralen Muskulatur, die so eine korrekte Funktion erlernt.

Die Myobrace®-Apparaturen trainieren die Zunge effektiv darin, die korrekte Position am Oberkiefer einzunehmen, trainieren die orale Muskulatur um und üben leichte Kräfte zur Ausrichtung der Zähne aus.

Patientenauswahl
Die i-3-H-Apparatur ist in erster Linie für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren im späten Milch- und frühen Wechselgebiss gedacht, die eine Klasse-III-Dysgnathie aufweisen.Das i-3-H ist so konzipiert, dass es das unerwünschte Wachstum des Unterkiefers eingrenzt, indem es die zu tief gelegene Zungenstellung und die offene Mundhaltung korrigiert – wie sie bei den meisten Klasse-III-Patienten vorliegen.Das i-3-H eignet sich nicht für Patienten mit bleibenden Zähnen.

Gebrauchsanweisung

Das i-3H muss eine Stunde täglich tagsüber und nachts beim Schlafen getragen werden. Dabei sind stets diese einfachen Schritte zu beachten:

• Die Lippen sollen außer beim Sprechen stets geschlossen sein.
• Die Atmung soll durch die Nase erfolgen, um die Entwicklung des Ober- und Unterkiefers zu unterstützen und einen korrekten Biss zu erzielen.
• Beim Schlucken soll keine Aktivität der Lippen stattfinden, wodurch sich die Frontzähne korrekt entwickeln können.

Reinigung des i-3H
Die Patienten sollen das i-3H jedes Mal, wenn sie es aus dem Mund nehmen, unter fließendem warmem Wasser reinigen.Zur ordnungsgemäßen Reinigung sollen zweimal wöchentlich die Myoclean™ Reinigungstabletten angewendet werden, die speziell für MRC-Apparaturen empfohlen sind.

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Anwendung

Therapieziele und Indikationen:

  • Klasse-III-Dysgnathie


Wichtige Erfolgsfaktoren

Die Schritte zu einer regelrechten dentalen und fazialen Entwicklung:

• geschlossene Lippen
• Nasenatmung
• keine Lippenaktivität beim Schlucken

Myofunktionelle Habits wie ein unphysiologisches Schluckmuster und Mundatmung sind die wichtigsten Ursachen von Zahnfehlstellungen und einer ungünstigen Kieferentwicklung.Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Korrektur dieser myofunktionellen Habits die faziale und dentale Entwicklung verbessert.

Hierzu ist bei herausnehmbaren Apparaturen natürlich die Mitarbeit des Patienten entscheidend.Deshalb ist es wichtig, nur motivierte Patienten bzw. Eltern für diese Therapie auszuwählen.Falls die Motivation des Patienten problematisch ist, sollte eine Therapie mit festsitzenden Apparaturen erwogen werden.